Konjunktur Europa - Konsumentenpreise steigen in Deutschland

Die Konsumentenpreise in Deutschland sind im Juli wie von Experten erwartet gestiegen.
13.08.2019 08:10
Eingang zum Galeria Kaufhof in Köln.
Eingang zum Galeria Kaufhof in Köln.
Bild: Galeria Kaufhof GmbH

Das allgemeine Preisniveau erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,7 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden nach einer zweiten Schätzung mitteilte. Damit bestätigte die Behörde wie von Analysten erwartet eine erste Schätzung. Im Vormonat waren die Lebenshaltungskosten noch um 1,6 Prozent gestiegen.

Im Monatsvergleich stiegen die Verbraucherpreise im Juli um 0,5 Prozent und damit ebenfalls wie erwartet. Bei der für europäische Vergleichszwecke harmonisierten Preisentwicklung (HVPI) meldete das Bundesamt im Juli einen Anstieg um 0,4 Prozent im Monatsvergleich und um 1,1 Prozent im Jahresvergleich.

(AWP)