Das Bruttoinlandsprodukt fiel auf das Jahr hochgerechnet überraschend um 6,5 Prozent, wie das Statistikamt am Dienstag mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten für die ersten drei Monate des Jahres ein Wachstum von 3,6 Prozent erwartet, nachdem es im Schlussvierteljahr 2020 noch zu einem kräftigen Plus von 6,3 Prozent gereicht hatte.

Israel hat Mitte März den dritten Lockdown hinter sich gebracht, da die Zahl der Corona-Infektionen dank der erfolgreichen Impfkampagne zurückgegangen war. Fast 60 Prozent der Bevölkerung sind inzwischen vollständig geimpft, die meisten Geschäfte sind wieder geöffnet. Das hat die Arbeitslosenquote unter die Marke von acht Prozent fallen lassen. Für 2021 insgesamt wird von Volkswirten eine schnelle Erholung mit einem Wachstum von mindestens fünf Prozent prognostiziert. 2020 war das Bruttoinlandsprodukt wegen der Pandemie um 2,6 Prozent gefallen.

Die Exporte wuchsen im ersten Quartal um 13 Prozent, während die privaten Konsumausgaben um 3,2 Prozent zurückgingen. Die Investitionen fielen um 14,2 Prozent, während die Staatsausgaben sogar um fast ein Viertel niedriger ausfielen. 

(Reuters)