Konjunktur Schweiz - Verbesserte Aussichten für Schweizer Wirtschaft

Das KOF-Konjunkturbarometer steigt im Dezember auf Mehrjahreshoch.
22.12.2017 09:16
Die Schweizer Wirtschaft ist gut in Schwung.
Die Schweizer Wirtschaft ist gut in Schwung.
Bild: Bloomberg

Das KOF-Konjunkturbarometer stieg gegenüber dem revidierten Vormonatswert um 0,9 Zähler auf 111,3 Punkte, wie das KOF-Prognoseinstitut der ETH Zürich am Freitag mitteilte. Dies sei der höchste Stand seit Juni 2010. "Die Schweizer Wirtschaft befindet sich in einem Aufschwung", schrieb das Prognoseinstitut.

Der hohe Stand des Barometers sei hauptsächlich auf die positive Entwicklung der Indikatoren im Bankensektor zurückzuführen, die sich im letzten Monat weniger gut entwickelt hatten. Weitere positive Beiträge kämen vom Exportsektor und zu einem geringeren Anteil aus dem Verarbeitenden Gewerbe, dem Konsum sowie dem Gastgewerbe. Die Indikatoren für das Baugewerbe signalisierten eine Rückwärtstendenz.

Volkswirte hatten im Schnitt einen leichten Rückgang auf 110,2 Punkte prognostiziert, ausgehend vom ursprünglich veröffentlichten November-Wert von 110,3 Zählern.

(Reuters)