Konjunktur - US-Konsumentenstimmung auf höchstem Stand seit 2000

Die Konsumentenstimmung in den USA hat sich im September überraschend weiter verbessert und den besten Wert seit 18 Jahren erreicht.
25.09.2018 16:31
Passant vor dem Uniqlo-Shop an der Fifth Avenue in New York (März 2016).
Passant vor dem Uniqlo-Shop an der Fifth Avenue in New York (März 2016).
Bild: Bloomberg

Der vom Conference Board erhobene Indikator sei um 3,7 Punkte auf 138,4 Zähler geklettert, teilte das private Marktforschungsinstitut am Dienstag in Washington mit.

Dies ist der höchste Stand seit September 2000. Analysten hatten hingegen einen Rückgang auf 132,1 Punkte erwartet.

Ausserdem wurde der Indexwert für den Vormonat nach oben revidiert. Der Wert für August lag demnach bei 134,7 Punkten. Zunächst waren 133,4 Punkte ermittelt worden.

Sowohl die Beurteilung der aktuellen Lage als auch die Erwartungshaltung verbesserten sich im September.

(AWP)