Novo Nordisk habe sich für die nachhaltige Treibstofflösung von Kühne+Nagel entschieden, um den ökologischen Fussabdruck seiner Luftfrachtsendungen im Jahr 2022 zu reduzieren, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Die Entwicklung von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) soll dem Gesundheitsunternehmen helfen, seine Treibhausgasemissionen bis 2030 auf null zu reduzieren. Mit 12 Millionen Liter SAF solle Novo Nordisk in der Lage sein, im Jahr 2022 die fossilen Brennstoffe für alle Luftfrachtsendungen zu ersetzen. Damit können den Angaben zufolge 30'000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Kühne+Nagel unterstützt Unternehmen beim Übergang zu einem kohlestoffarmen Geschäftsmodell. Dafür investiert der Logistikkonzern in die Einführung alternativer Flugkraftstoffe und erweitert sein Angebot, wie es weiter heisst.

(AWP)