Lastminute.com reist wieder in der Gewinnzone

Die Online-Reiseagentur Lastminute.com hat den Umsatz gesteigert und ist in die Gewinnzone zurückgekehrt. Die Zielsetzung für das Gesamtjahr wird nach oben angepasst. Zudem kommt es zu einem CEO-Wechsel.
14.09.2016 09:06
Markant verbesserter EBITDA: Die Homepage von lastminute.ch.
Markant verbesserter EBITDA: Die Homepage von lastminute.ch.
Bild: Screenshot

Stark entwickelte sich dabei insbesondere das Meta-Geschäft. Auch die volle Konsolidierung der Plattform lastminute.com und die Realisierung von Synergien gaben weiteren Schub. Die EBITDA-Ziele für das laufende Jahr werden leicht erhöht.

Der Umsatz der Gruppe legte um 8,2 Prozent auf 133,2 Mio EUR zu. Der adjustierte EBITDA verbesserte sich markant auf 17,3 Mio von 2,8 Mio in der Vorjahresperiode, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilt. Unter dem Strich resultierte für das erste Semester ein Reingewinn von 5,0 Mio nach einem Verlust von 4,5 Mio im Vorjahr.

"Das erste Halbjahr 2016 ist das positive Ergebnis eines Vorjahres mit vielen Herausforderungen", wird CEO Fabio Cannavale in der Meldung zitiert. Es sei das Hauptziel gewesen, das 2015 umgesetzte Umstrukturierungsprojekt für grösstmögliche Effizienzsteigerungen zu nutzen. So stieg etwa die Effizienz der Marketingausgaben im Verhältnis Marketing zum Umsatz auf 41,4 Prozent von 47,7 Prozent im Vorjahr.

Meta-Geschäft wächst kräftig

Für den Umsatzanstieg hauptverantwortlich ist die volle Konsolidierung der übernommenen Plattform lastminute.com, die im Vorjahr erst ab März in die Rechnung eingeflossen war. Mit Blick auf die Regionen verschiebt sich damit auch das Gewicht innerhalb der Gruppe. Mit einem Umsatzanteil von 24 Prozent war Grossbritannien im ersten Halbjahr die wichtigste Region, gefolgt von Frankreich (23 Prozent), Italien (20 Prozent), Spanien (14 Prozent) und Deutschland (7 Prozent).

Bei den einzelnen Divisionen sticht die Entwicklung des Bereichs Meta hervor, wo die Umsätze im ersten Semester sich auf 17,3 Mio EUR mehr als verdoppelten. Auch der Bereich Travel&Leisure verzeichnete einen Zuwachs von 17 Prozent auf 48,7 Mio. Rückläufig präsentierte sich dagegen der nach wie vor grösste Bereich Flugvermittlung, wo die Umsätze um knapp 9 Prozent auf 67 Mio zurückgingen. Gründe für diesen Rückgang seien tiefere Marketingausgaben und die Fokussierung auf profitable Buchungen, schreibt das Unternehmen.

Ziele erhöht

Aufgrund der Ergebnisse zum Halbjahr wird die Zielsetzung für das Gesamtjahr 2016 nach oben angepasst. Neu geht das Unternehmen von einem bereinigten EBITDA von mehr als 27 Mio EUR aus, bei einer Marge von über 10 Prozent. Im Mai war noch ein EBITDA von über 25 Mio EUR erwartet worden. Keine Angaben werden in der Meldung bezüglich der mittelfristigen Zielsetzung bis 2017 gemacht, wonach das Unternehmen einen Umsatz von 330 Mio EUR und eine EBITDA-Marge von 18 Prozent erreichen will.

Weiter teilte Lastminute.com mit, dass der ehemalige CEO und derzeitige Stellvertreter Francesco Signoretti das Unternehmen per Anfang November verlassen und auch sein Amt als Verwaltungsrat abgeben wird. Im Zuge der Restrukturierung hatte der ehemalige VR-Präsident Cannavale per Anfang Jahr den CEO-Posten von Signoretti übernommen. An seiner Stelle wird an der nächsten Aktionärsversammlung Anna Zanardi Cappon zur Zuwahl als nicht-exekutives Mitglied in den Verwaltungsrat vorgeschlagen.

(AWP)