Mark Zuckerberg vs. Elon Musk - Chefs von Facebook und Tesla streiten über künstliche Intelligenz

Der Streit zwischen den Chefs des sozialen Netzes Facebook und des Elektroautobauers Tesla, Mark Zuckerberg und Elon Musk, über die künstliche Intelligenz eskaliert.
26.07.2017 06:25
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.
Bild: Bloomberg

Musk warf seinem Rivalen am Dienstag vor, von der Materie wenig zu wissen. "Sein Verständnis des Themas ist begrenzt", schrieb Musk über Zuckerberg auf Twitter.

In dem Streit geht es um die Frage, ob Roboter irgendwann so intelligent werden, dass ihre menschlichen Schöpfer töten könnten. Musk hatte davor gewarnt und fordert eine strengere Regulierung durch den Gesetzgeber. Zuckerberg dagegen sagte zuletzt, es sei von Schwarzmalern unverantwortlich, Schreckensszenarien zu entwerfen. "Ich bin wirklich optimistisch." Musk, der auch Chef der Raumfahrtfirma SpaceX ist, und Zuckerberg sind zwei der bekanntesten Unternehmer im Silicon Valley.

(Reuters)