Medizintechnik - Medacta-Aktien nach positiven Analysen gefragt

Mehrere positive Analystenkommentare wecken bei den Aktien der Medizintechnikfirma Medacta ein reges Interesse.
15.05.2019 10:50
Hauptsitz der Medizintechnikfirma Medacta in Castel San Pietro (TI).
Hauptsitz der Medizintechnikfirma Medacta in Castel San Pietro (TI).
Bild: ZVG

Der Kurs der erst seit Anfang April an der Börse gehandelten Tessiner Firma steigt bei guten Umsätzen kräftig. Um 10.45 Uhr notiert der Medacta-Kurs um 2,2 Prozent höher bei 87,88 Franken. Bei 90,79 Franken erreichte der Titel den bisherigen Tageshöchstwert. Das bisherige Allzeithoch markierten Medacta am Tag der Kotierung bei 105,88 Franken.

Mehrere Banken, darunter J.P. Morgan und UBS, haben nun die Analyse für die Medizintechnikfirma jeweils mit dem Rating "Neutral" aufgenommen. Bei J.P. Morgan beträgt das Kursziel 92,20 Franken und UBS setzt ein Ziel von 87 Franken fest.

Mittelfristig erwarte der Börsenneuling ein Umsatzwachstum im Bereich von 10 bis 15 Prozent, heisst es in dem Kommentar von J.P. Morgan. Die Margen des Unternehmens gehörten zudem zu den höchsten in der Branche.

UBS-Analyst Sebastian Walker begründet sein Urteil für die Aktie der Orthopädiefirma mit dem für die nächsten fünf Jahre auf 11,7 Prozent pro Jahr geschätzten organischen Wachstum. Dies sei vor allem auf Marktanteilsgewinne zurückzuführen, da Medacta weiterhin von der Popularität der minimal-invasiven Chirurgie profitiere.

Gemäss Händlern ist Morgan Stanley derweil sogar noch optimistischer mit "Overweight" und einem Kursziel von 111,00 Franken. Credit Suisse habe sich derweil auch auf das Rating "Neutral" festgelegt. Das Kursziel wird mit 96 Franken angegeben.

Dass gleich mehrere Analysten gleichzeitig Studien vorlegen, liegt unter anderem daran, dass Banken, die am Börsengang einer Firma beteiligt waren, sich erst nach Ablauf einer sechswöchigen Stillhaltefrist zu der Firma äussern und Research veröffentlichen dürfen.

(AWP)

Ausgewählte Produkte auf Medacta Group

Symbol Typ Coupon PDF
SAISJB Barrier Reverse Convertible 4.25% PDF

Investment-Ideen von Julius Bär

Medacta Group N

Kurs (CHF)
Zeit
83.70
17.05.2019

Traderinfo

83.50
05:55:00
200
Geld/Brief
Zeit
Volumen
83.70
05:55:00
57
 78%
22% 
VerkaufenKaufen
Vol. Börse
Umsatz
0.007 Mio
0.620 Mio

Noch kein Trading-Konto?

  • Nur CHF 29 Courtage pro Online-Trade
  • Depot ab CHF 25 pro Quartal
  • Gratis Realtime Kurse ab CHF 20'000 Depot

Mehr erfahren...