Die Brustorm SA, eine Industrie- und Beteiligungsholding mit Sitz in der Schweiz, habe sich unter bestimmten Bedingungen verpflichtet, bis zu 16 Mio Aktien, für welche die Bezugsrechte nicht ausgeübt würden und die nicht anderweitig platziert werden könnten, zu übernehmen, teilt Meyer Burger am Mittwoch mit.

Die Brustorm SA würde die Aktien für einen Betrag von 5,76 Mio CHF zum Bezugspreis fest übernehmen. Damit seien bisher Zusicherungen mit drei Investoren über einen Gesamtbetrag von gut 38 Mio CHF abgeschlossen worden.

Der Zulieferer für Solarzellenhersteller will sich durch die Ausgabe von neuen Aktien mindestens 160 Mio CHF holen. Das Geld braucht Meyer Burger, um auslaufende Schulden im kommenden Jahr zu bezahlen. Gläubiger und Banken hatten zuvor grünes Licht für die Anpassung der Bedingungen der Wandelanleihe und Verlängerung von Kreditverträgen gegeben - unter der Voraussetzung, dass die Kapitalerhöhung zustande kommt.

Die Aktionäre erhalten je Aktie fünf handelbare Bezugsrechte. Je ein Anrecht berechtigt zum Bezug einer neuen Aktie für je 0,36 CHF. Die zwei inländischen institutionellen Investoren Veraison Capital und zCapital haben sich laut Meyer Burger verpflichtet, unter bestimmten Bedingungen gesamthaft bis zu 90,1 Mio Aktien zu einem Betrag von rund 32,4 Mio CHF zu übernehmen, für die kein anderer Abnehmer gefunden werden kann.

(AWP)