Goldman Sachs wird ab dem 3. Januar, wenn MiFID II in Kraft tritt, als sogenannter systematischer Internalisierer agieren, was für die Handelspartner die Last bezüglich einiger anspruchsvoller Berichtspflichten der Regulierung erleichtern wird, sagte die Bank am Dienstag per E-Mail.

Durch die Registrierung als systematischer Internalisierer oder SI bieten Banken und Eigenhandelsfirmen ein alternatives Handelssystem für ihre Broker-Crossing-Systeme (BCNs), die nach MiFID verboten sind, an. SI-Betreiber übernehmen auch die Transaktionsberichterstattung von Kunden, möglicherweise den datenintensivsten Teil von MiFID.

"Viele Kunden haben ihre Präferenz ausgedrückt, dass wir als systematischer Internalisierer agieren, um ihre MiFID II-Berichtsanforderungen zu vereinfachen", sagte die Bank in der Stellungnahme. Gegenparteien, die die SI nutzen, werden "den optimalen Zugang zu Liquidität, die wir bereits bereitstellen", erhalten.

Im Bereich Aktienmärkte gab es Kritik an systematischen Internalisierern von Euronext und Deutsche Börse, die behaupten, dass SIs einen Preisvorteil haben, der Handelsgeschäfte von den Börsen absaugt. Die meisten Banken dürften SIs in Aktien werden.

Konkurrenz steht ebenfalls bereit

Aber die Märkte für festverzinsliche und ausserbörsliche Derivate sind anders. In vielen dieser Wertpapiere dominieren die Banken immer noch das Market-Making, und es gibt keine vorgefertigten Systeme, um die MiFID-Anforderungen an die Handelsberichterstattung zu erfüllen. Bei einigen Anleihen muss ein Handelsbericht innerhalb von 15 Minuten nach Ausführung des Handelsgeschäfts eingereicht werden.

Konkurrenten von Goldman Sachs, darunter JPMorgan Chase, Deutsche Bank und die UBS, haben ebenfalls erklärt, dass sie für den Handel von Wertpapieren, einschliesslich Aktien und festverzinslichen Wertpapieren, ab dem MiFID-Startdatum SIs verwenden werden.

Die meisten Grossbanken werden wahrscheinlich SIs für Anleihen und ausserbörsliche Derivate werden, um einen Schnellstart bei den MiFID-Regeln zu schaffen, die sie 2018 zwingen könnten, sich in jedem Fall später registrieren zu lassen. Wenn sie warten, bis sie SIs werden, riskieren Banken Kunden zu verärgern, da diese gezwungen sind, ihre Arbeitspraktiken zweimal innerhalb eines Jahres zu ändern.

Bloomberg LP, das Mutterunternehmen von Bloomberg News, bietet Bond-Trading-Systeme und Services für Transaktionsberichte und die beste Ausführung an, um die neuen Regeln zu erfüllen.

(Bloomberg)