Um 14.55 Uhr verlieren Temenos Namen noch 1,7 Prozent auf 116,90 Franken. Die Tagestiefstkurse liegen gar bei 116,10 CHF. Der Gesamtmarkt (SPI) notiert hingegen um 0,4% unter dem Schlussstand vom Donnerstag.

Nur wenige Stunden vor Ablauf der von der britischen Übernahmekommission auferlegten Frist bestätigt die in Irland beheimatete ION Investment Group gegenüber Medien, eine Barofferte für den Softwareanbieter Fidessa eingereicht zu haben.

Mit 1,5 Milliarden Pfund oder 38,703 Pfund zuzüglich einer Dividende von 0,797 Pfund je Aktie liegt die Offerte über den von Temenos gebotenen 1,4 Milliarden Pfund.

Weitere Interessenten

Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass neben dem Genfer Bankensoftwarehersteller mit der ION Investment Group und dem US-Unternehmen SS&C Technologies zwei weitere Interessenten im Rennen um Fidessa sind. Angeblich kann die ION Investment Group auf die finanzielle Hilfe des bekannten US-Finanzinvestors Carlyle zählen.

Ursprünglich sollten die Fidessa-Aktionäre am 27. April anlässlich einer ausserordentlichen Generalversammlung über die Temenos-Offerte entscheiden.

Händler schliessen nicht aus, dass Temenos das Barangebot nachbessert. Auch SS&C Technologies sei noch immer im Rennen um Fidessa. Den Amerikanern bleiben allerdings nur noch wenige Stunden, um ebenfalls ein Angebot für Fidessa abzugeben. Die Frist endet um 17 Uhr britischer Zeit. Sollte Temenos die eigene Offerte erhöhen, würde das von der Börse möglicherweise negativ aufgenommen und mit Kursverlusten abgestraft. So verlautet zumindest aus dem hiesigen Berufshandel.

(AWP)