Die Aktie von Nestlé steigt um 0,32 Prozent und steht bei 117,38 Franken. In den letzten 4 Wochen hat der Anteilsschein um 4 Prozent zugelegt.

UBS erhöht das Kursziel für Nestlé von 140 auf 142 Franken und bestätigt die Einstufung "Buy". Damit sieht die Grossbank bei Nestlé auf Sicht von zwölf Monaten ein Aufwärtspotenzial von 21 Prozent.

Aufgrund der starken Halbjahresresultate habe der Nahrungsmittelkonzern die Guidance für das Gesamtjahr erhöht, schreibt Analyst Guillaume Delmas.

Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte sieht der Analyst Nestlé nun besser positioniert als die Konkurrenz. Dabei profitiere der Konzern im zweiten Semester wohl von einer Erholung in China, einer tieferen Vergleichsbasis für Nespresso und von Portfolio-Anpassungen. Delmas erhöht seine EPS-Prognosen für 2022 um 2 Prozent.

Mehr Umsatz, aber Inflationsdruck

Nestlé hat im ersten Halbjahr zwar mehr umgesetzt, aber unter dem Strich weniger verdient. Der Umsatz stieg um 9,2 Prozent auf 45,6 Milliarden Franken, wie das Unternehmen am Donnerstag bekannt gab. Der Reingewinn sank dagegen um 11,7 Prozent auf 5,2 Milliarden Franken.

Momentan macht dem Konzern vor allem der Inflationsdruck zu schaffen: Die Kosten für Transport, Verpackungen und Rohstoffe haben in den letzten Monaten deutlich zugenommen. Um die Konsumenten nicht zu stark zu belasten, gibt Nestlé die Preise aber nicht vollständig weiter.

(AWP/cash)