Die Aktie von Nestlé gewinnt 0,4 Prozent auf 115,6 Franken. Seit Jahresbeginn hat der Titel gut 9 Prozent an Wert eingebüsst. Der Gesamtmarkt gemessen am Swiss Market Index (SMI) verliert im gleichen Zeitraum mit einem Kursminus von 14 Prozent aber noch deutlicher.

Goldman Sachs senkt das Kursziel für Nestlé im Rahmen einer Branchenstudie von 144 auf 138 Franken. Das implizite Aufwärtspotenzial beträgt 19 Prozent. Und die Einstufung lautet weiterhin "Buy".

Er gehe davon aus, dass die Inflation der Lebensmittelpreise in der zweiten Jahreshälfte 2022 ihren Höhepunkt erreichen werden, so Analyst John Ennis. Zwar hätten sich die Konsumenten bislang als recht widerstandsfähig erwiesen, aber auch dies dürfte sich mit der Zeit verschlechtern. Entsprechend dürfte auch das kommende Jahr eine Herausforderung bleiben.

Für die Lebensmittelhersteller bedeute dies zwei Dinge: Die Preisverhandlungen mit den Detailhändlern dürften herausfordernder werden und Konsumenten dürften gezwungen sein, ihr Verhalten zu ändern. In diesem Umfeld empfehle er Nestlé und Lindt zum Kauf.

Am 28. Juli wird der Nahrungsmittelkonzern die Ergebnisse des ersten Halbjahres präsentieren.

(AWP/cash)