Der erste Kurs kam bei 43,50 Franken zustande, was einer Marktkapitalisierung von 280 Millionen Franken entspricht. Um 9.45 Uhr kostet das Papier 43,00 Franken. Auch der aktuelle Preis liegt damit über dem Bezugspreis für die Kapitalerhöhung, die letzte Woche abgeschlossen worden war. Damals galt ein Preis von 40,20 Franken je Aktie.

Die gehandelten Volumina sind allerdings bescheiden. In der ersten Dreiviertelstunde wechselten in vier Trades 1'600 Papiere den Besitzer.

Zum Vergleich: Bei der Kapitalerhöhung wurden knapp 1,3 Millionen neue Namenaktien gezeichnet, womit sich der Erlös auf 51,76 Millionen Franken belief. Insgesamt ist das Aktienkapital nun in 6,44 Millionen Papiere eingeteilt.

Ausbau geplant

Aktuell umfasst das Immobilienportfolio der Gesellschaft gut 540 Millionen Franken. Der Fokus sei auf Liegenschaften mit Wohnnutzung ausgerichtet sowie auf Büro- und Gewerbenutzung und Neubauprojekte in diesen Segmenten.

Regional konzentriert sich Novavest auf Objekte, die sich im Einzugsbereich der Zentren Basel, Bern, Aarau, Zürich, Winterthur und St. Gallen befinden und die verkehrstechnisch gut erschlossen sind. Mit dem Erlös aus der Kapitalerhöhung soll das Portfolio ausgebaut werden.

Novavest ist der siebte Neuzugang an der Schweizer Börse im laufenden Jahr, wobei Alcon, Stadler und SoftwareOne die gewichtigsten waren. Der "Standard für Immobiliengesellschaften" bei der SIX umfasst laut einer separaten Mitteilung der Börse nun 18 Gesellschaften.

Auf der anderen Seite verabschiedete sich 2019 eine Reihe von Unternehmen von der Börse. Der prominenteste Abschied findet mit Alpiq ebenfalls am heutigen Montag statt.

(AWP)