Das entspräche rund 7 Prozent des aktuell ausstehenden Aktienkapitals, teilte Bachem am Donnerstag mit. Über den Schritt soll eine für den 15. Oktober 2021 einberufene ausserordentliche Generalversammlung befinden.

Der Hintergrund: Bachem plant erhebliche Investitionen in den Kapazitätsausbau. Insgesamt plant das Unternehmen in den kommenden fünf Jahren ein Ausgaben von mehr als 500 Millionen Franken. Bachem hatte die entsprechende Guidance diesen Sommer um 100 Millionen erhöht.

Kurssteigerung um 100 Prozent

Die ZKB hat vorübergehend die Abdeckung für die Aktien des
Biochemie-Unternehmens Bachem eingestellt. Die Kantonalbank begründet dies mit
der heute durch Bachem bekanntgegebenen Transaktionsabsicht. Zuletzt hatte die
ZKB die Aktien mit dem Rating "Marktgewichten" eingestuft.

Der Kurs von Bachem in den vergangenen drei Jahren (Grafik: cash.ch).

Den Markt lässt dies allerdings kalt. Der Kurs notiert kurz vor Mittag um 2,9 Prozent bei 808 Franken im Plus. Dies ist ein Rekordhoch. Bachem gehört zu den Top-Performern an der Schweizer Börse. Seit Anfang Jahr hat sich der Kurs verdoppelt. 

Neuer Standort in der Schweiz

Darüber hinaus plant Bachem laut Communiqué nun auch den Aufbau eines neuen, zusätzlichen Produktionsstandortes in der Schweiz. Eine Standortsuche sei bereits im Gange.

Der Grossaktionär und Firmengründer Peter Grogg, er besitzt mehr als die Hälfte an Bachem, wird sich an der Kapitalerhöhung nicht beteiligen. Es sei das Ziel, die Handelsliquidität der Bachem-Aktien zu erhöhen und die Aktionärsbasis auszuweiten.

Grogg und die weiteren Familienmitglieder würden aber auch in Zukunft eine Mehrheit des Aktienkapitals halten. Sie bekräftigten auch ihr langfristiges Engagement bei dem Unternehmen, erklärte Bachem.

(AWP/cash)