Konkret kann der Wirkstoff allein oder in Kombination mit Methotrexatemit bei Kindern mit enthesitis-assoziierter Arthritis (ERA) sowie Psoriasis-Arthritis (PsA) eingesetzt werden, wie Novartis am Montag mitteilte. Im Mai hatte bereits ein Unterausschuss der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eine positive Empfehlung ausgesprochen, nun folgt die offizielle Zulassung.

"Diese Zulassung ist ein wichtiger Schritt in unserem Bestreben, Cosentyx auf zehn Indikationen für Kinder und Erwachsene mit rheumatischen und dermatologischen Erkrankungen auszuweiten", lässt sich Todd Fox, Global Head of Medical Affairs Immunology bei Novartis, zitieren. Schon vor zwei Jahren erhielt der Konzern von der EU die Zulassung für Cosentyx zur Behandlung von Kindern mit Psoriasis.

Novartis untermauert mit neuen Daten zudem die Wirksamkeit seiner MS-Therapie Kesimpta (Ofatumumab). Das bereits zugelassene Mittel verbessere auch längerfristig den Gesundheitszustand bei der chronisch-entzündlichen Erkrankung des zentralen Nervensystems.

Neue Daten aus erweiterten Studien hätten gezeigt, dass nach vier Jahren fast acht von zehn Patienten mit so genannter schubförmig remittierender Multipler Sklerose, die kontinuierlich mit Kesimpta (Ofatumumab) behandelt wurden, keine Anzeichen von Krankheitsaktivität aufwiesen, wie Novartis am Montag mitteilte. Bei einer anfänglichen Teriflunomid-Behandlung, die erst später auf Kesimpta umgestellt wurde, waren es lediglich fünf von zehn Patienten.

Es habe sich gezeigt, dass der frühzeitige Einsatz die Langzeitergebnisse verbessert, wird Professor Ludwig Kappos vom Universitätsspital Basel in der Mitteilung zitiert. Mit diesen neuesten Daten könne man eindeutig den Vorteil eines frühen Starts mit Kesimpta gegenüber einem späteren Wechsel von Teriflunomid erkennen.

Die Erkenntnisse wurden an der Jahrestagung der European Academy of Neurology (EAN) vorgestellt, die vom 25. bis 28. Juni in Wien stattfindet. Ofatumumab ist den Angaben zufolge für die Behandlung der schubförmig remittierenden Multiple Sklerose in zahlreichen Ländern zugelassen - unter anderem in den USA, der EU, in UK, Kanada, China und in der Schweiz.

(AWP)