Pharma - Novartis fährt Produktion für Radioligandentherapie früher wieder hoch

Der Pharmakonzern Novartis nimmt die Produktion und Auslieferung von Medikamenten zur Radioligandentherapie früher als geplant wieder auf.
30.06.2022 07:38
Möve fliegt vor der Mittleren Brücke in Basel, in der Ferne Produktions- und Verwaltungsbauten von Novartis.
Möve fliegt vor der Mittleren Brücke in Basel, in der Ferne Produktions- und Verwaltungsbauten von Novartis.
Bild: imago images / Sabine Gudath

Bereits Anfang Juni habe man die schrittweise Auslieferung von Patientendosen wieder aufgenommen, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Damit habe der Konzern die möglichen Qualitätsmängel, die es an den Standorten in Ivrea (Italien) und Millburn (New Jersey) gab, innerhalb von sechs Wochen beseitigt. Novartis hatte die Produktion freiwillig vorübergehend ausgesetzt. Die Probleme hatten keine Auswirkungen auf die Patientensicherheit, und es wurde kein Risiko für die Patienten durch die zuvor an diesen Standorten produzierten Dosen festgestellt, wie der Konzern in der Mitteilung betonte.

Gleichzeitig hat Novartis das Screening und die Rekrutierung für klinische Studien mit dem Kandidaten 177Lu-PSMA-617 in den meisten Ländern weltweit wieder aufgenommen, ebenso wie die klinischen Studien mit Lutathera in den USA und Kanada. 177Lu-PSMA-617 ist in den USA unter dem Namen Pluvicto bereits zur Behandlung einer bestimmten Form von Prostatakrebs zugelassen. Lutathera ist in den USA und Europa zur Behandlung von bestimmten Tumoren des Verdauungstrakts zugelassen.

Um die wachsende Nachfrage nach Radioligandentherapien zu befriedigen, investiere Novartis in den Ausbau der Produktionskapazitäten in Millburn und Ivrea sowie in den Bau einer neuen Produktionsanlage für Radioliganden in Indianapolis, Indiana, die 2023 in Betrieb genommen werden soll.

(AWP)

 
Aktuell+/-%
Novartis N83.26+1.19%

Novartis Aktie

Kurs (CHF)
Zeit
83.26
09.08.2022
+1.19%
+0.980
Eröffnung 82.16

Traderinfo

100.00
09.08.2022
1
Geld/Brief
Zeit
Volumen
Market
09.08.2022
150
 
99% 
VerkaufenKaufen
Vol. Börse
Umsatz
2.965 Mio
245.92 Mio

Noch kein Trading-Konto?

  • Nur CHF 29 Courtage pro Online-Trade
  • Depot ab CHF 25 pro Quartal
  • Gratis Realtime Kurse ab CHF 20'000 Depot

Mehr erfahren...