In zwei Phase-III-Studien seien die Anzahl von nasalen Polypen bei Erwachsenen mit chronischer Rhinosinusitis reduziert worden, teilt Novartis am Montag mit. Wichtige co-primäre und sekundäre Endpunkte der Studien seien erreicht worden.

Bezüglich Sicherheitsprofil habe Xolair gegenüber früheren Studien ein konsistentes Sicherheitsprofil aufgewiesen und der Wirkstoff sei im allgemeinen gut vertragen worden, heisst es weiter. Die detaillierten Daten sollen an einem anstehenden wissenschaftlichen Kongress präsentiert werden.

Xolair ist den Angaben zufolge als verschreibungspflichtiges Medikament bereits in mehr als 90 Ländern zur Behandlung von Nesselfieber zugelassen. In den USA arbeitet Novartis bei der Vermarktung und Weiterentwicklung mit der Roche-Tochter Genentech zusammen. Noch keine Zulassung hat Xolair bei der Indikation chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen.

(AWP)