Man werde sowohl neue als auch aktualisierte Daten etwa von Kombinationsstudien mit Tecentriq in der Behandlung von Lungenkrebs präsentieren, heisst es in einer Medienmitteilung vom Dienstag. Zu diesen Daten gehören auch die Angaben zum allgemeinen Überleben aus der IMpower150-Studie sowie zum progressionsfreien Überleben aus dem IMpower131-Programm. Beides wird mit Spannung erwartet, da diese Angaben auch etwas über die Konkurrenzfähigkeit von Roche in der Immun-Onkologie im heiss umkämpften Markt für Lungenkrebs aussagen werden.

Darüber hinaus wird Roche längerfristige Daten aus der ALEX-Studie mit Alecensa ebenfalls zur Behandlung von ALK-positivem Lungenkrebs vorlegen. Die neuen Daten bauen laut Mitteilung auf die bereits vor einem Jahr vorgestellten Ergebnisse auf.

Wie Roche weiter schreibt, werden zudem noch weitere Ergebnisse aus Kombinations-Studien vorgestellt, in denen Tecentriq zusammen mit Avastin zum Einsatz komme, wie etwa in dem IMotion151-Programm zur Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs.

Auch aus der MURANO-Studie, in der Venclexta/Venclyxto (Venetoclax) plus MabThera/Rituxan (Rituximab) mit einer Kombination aus Bendamustine und MabThera/Rituxan verglichen werden, sollen weitere Daten veröffentlicht werden. Hier wurden Patienten mit einer bestimmten Form von Leukämie behandelt.

Insgesamt seien mehr als 180 Papiere angenommen worden, die sich mit 13 verschiedenen Tumor-Typen befassen.

(AWP)