Die Novartis-Aktie büsst um 09:45 Uhr 0,4 Prozent auf 79,30 Franken ein, dies in einem wenig veränderten Gesamtmarkt (SMI -0,05 Prozent).

Novartis hat gemäss Meldung vom Freitagabend gleich mehrere klinische Studien zu Beovu wegen höherer Entzündungsraten im Auge im Vergleich zur Behandlung mit der Vergleichstherapie abgebrochen.

Gemäss den Analysten der Bank Vontobel ist das allerdings nicht das erste Mal. Bereits im vergangenen Jahr sei Beovu über intraokulare Entzündungsereignisse, die zum Teil zu schweren Sehverlusten führten, gestolpert, schreibt der zuständige Analyst in einem Kommentar. Daher sei auch das Label des Medikaments im Juni 2020 - nur wenige Monate nach der ersten US-Zulassung im Oktober 2019 - entsprechend aktualisiert worden.

Allzu grosse Auswirkungen auf den Aktienkurs sieht der Analyst allerdings nicht. Aufgrund der früheren Beobachtung von Entzündungen in den bereits zugelassenen Indikationen habe er seine Spitzenumsatzschätzungen bereits im vergangenen Jahr angepasst. Aktuell erwartet er einen Umsatz von 370 Millionen US-Dollar im Jahr 2025, was unter dem Konsenswert von 530 Mio liege. Nach dem Abbruch der klinischen Studien sei dies zwar vielleicht noch zu hoch - da er aber nur moderate Erwartungen habe, lasse er sie vorerst unverändert, so der Analyst weiter. Ebenso hält er an der Einstufung 'Hold' mit Kursziel 86,00 Franken fest.

Auch die UBS ist mit ihren Schätzungen bereits klar unter dem Konsens, wie es in einem Kommentar heisst. Es sei anzunehmen, dass sich der Beovu-Konsens im Laufe der nächsten Börsensitzung auf seine Zahlen (208 Mio Fr.) zubewege und der Aktienkurs eine leichte Underperformance aufweise, so der zuständige Analyst. Er hält an seiner 'Buy'-Einstufung mit Kursziel 96 Franken fest. Beovu steuere nur einen Franken zu seinem Kursziel bei, betont der Analyst.

(AWP)