Die Unternehmenseinheit Water Care wird an die US-amerikanische Beteiligungsgesellschaft Platinum Equity verkauft. Der Verkaufspreis beträgt 630 Millionen US-Dollar, wie Lonza am Donnerstag mitteilte.

Der Miteinbezug des Geschäfts in Frankreich in diese Transaktion sei derzeit noch in Diskussion, hiess es weiter. Die Vereinbarung soll im ersten Quartal 2019 zu den üblichen Vollzugsbedingungen abgeschlossen werden.

Der Verkauf entspreche der langfristigen Strategie von Lonza. "Durch diese Veräusserung verstärken wir unseren strategischen Fokus auf unsere drei Grundpfeiler im Healthcare Continuum - Pharma & Biotech, Consumer Health und Consumer & Resources Protection", wurde Lonza-Chef Richard Ridinger in der Mitteilung zitiert.

Lonza hatte die Einheit bereits zuvor zur Disposition gestellt und hatte eine Investmentbank damit beauftragt, alle strategischen Optionen zu prüfen. Water Care mit rund 1'200 Mitarbeitenden hat seinen Hauptsitz in Alpharetta im US-Bundesstaat Georgia und verfügt über sechs Produktionsstätten in wichtigen Regionen wie Nord- und Südamerika, EMEA und Südafrika sowie Vertriebsstandorte in allen Regionen der Welt.

Die Sparte bietet Lösungen für die Wasseraufbereitung an, etwa für die Pflege privater Swimmingpools oder für industrielle und kommunale Wasseraufbereitung. Lonza hatte das Water Care Geschäft im Rahmen der Übernahme von Arch Chemicals 2011 übernommen. Platinum Equity will Water Care als eigenständiges Unternehmen weiterführen.

(AWP)