Produktion der US-Firmen steigt am Jahresende deutlich

Die US-Unternehmen haben Ende 2016 überraschend viel hergestellt. Sie steigerten ihre Produktion im Dezember um 0,8 Prozent zum Vormonat, wie die US-Notenbank Fed am Mittwoch mitteilte.
18.01.2017 15:24
Die US-Fahne weht vor New York im Wind.
Die US-Fahne weht vor New York im Wind.
Bild: Pixabay

Ökonomen hatten lediglich mit einem Plus von 0,6 Prozent gerechnet. Im November hatte es nach revidierten Daten noch einen Rückgang von 0,7 Prozent gegeben.

Beeinflusst wurde die Entwicklung von den kühleren Temperaturen, die auf einen ungewöhnlich milden November folgten. Das führte dazu, dass die Versorger ihre Produktion mit 6,6 Prozent so kräftig steigerten wie seit 1989 nicht mehr. Die Industrie stellte 0,2 Prozent mehr her, während es im Bergbau eine Stagnation gab. 

(Reuters)