Europaweit liegt die Schweiz bezüglich CDO-Anteil in der Gesamtwirtschaft mit einer Quote von 33% an fünfter Stelle.

Die Finanzdienstleistungsbranche weist klar den höchsten Anteil an CDOs aus, wie der "Chief Digital Officer"-Studie von PwC vom Mittwoch zu entnehmen ist. Federführend sei dabei die Versicherungsbranche mit einem Anteil von 67% an Unternehmen. Im Bankensektor sind es rund die Hälfte.

Eher unspezifisch seien aber die Berufsprofile der CDOs. 50% der Schweizer Digitalchefs sind laut PwC im Verwaltungsrat angesiedelt und 38% haben spezifische Titel wie "Head of Digital". Fast zwei Drittel der CDOs kämen aus dem Unternehmen selbst, wobei der Anteil an weiblichen CDOs lediglich 13% betrage.

Hinsichtlich des beruflichen Werdegangs zeigt die Studie, dass 38% der neu angestellten CDOs in den Bereichen Marketing, Sales oder im Kundenservice tätig waren. Ein Drittel wechselte aus einem technischen Umfeld und der Rest stammt aus den Bereichen Consulting-, Strategie- oder Business Development.

Die Studie untersuchte die 2'500 nach Börsenumsatz weltweit grössten Unternehmen. 49 davon haben den Angaben nach ihren Sitz in der Schweiz.

(AWP)