Bereits ab Anfang Juni 2019 seien entsprechende Zahlungen eingestellt worden, bestätigte die Gesellschaft einen Bericht des Branchenportals "Inside Paradeplatz" vom Mittwoch. Swisscard ist ein Gemeinschaftsunternehmen von American Express sowie der Credit Suisse.

Betroffen von der Massnahme sind entsprechend Kunden, die eine Kreditkarte über die Grossbank bezogen haben. Ebenfalls verwehrt werden Bitcoin-Käufe aber auch allen anderen Kreditkarten-Kunden von Swisscard. Dazu zählen zum Beispiel Inhaber einer Coop Supercard Plus- oder einer Swiss Miles & More-Kreditkarte. Zu den Gründen für die Massnahme äussert sich die Firma auf Anfrage von AWP nicht. Im Sinne des Risikomanagements begründe man solche Entscheide nicht weiter.

Der Unternehmensstandort von Swisscard ist in Horgen bei Zürich, wo aktuell rund 700 Mitarbeitende beschäftigt sind. Insgesamt betreut Swisscard über 1,5 Million Kartenkunden.

(AWP)