Der Juni war der vierte Monat in Folge mit Abflüssen für den Janus Henderson Global Unconstrained Bond Fund von Gross. Infolgedessen sank das Anlagevolumen Bloomberg -Schätzungen zufolge auf 1,48 Milliarden Dollar. Der keinen Restriktionen unterliegende Fonds, ein so genannter "Go-Anywhere-Fund", hat in diesem Jahr bis Juni 6,3 Prozent eingebüßt.

Unconstrained Investmentfonds haben im Jahr 2018 gemischte Ergebnisse erzielt, da steigende Zinsen die Gesamterträge belasteten. Die Fonds haben die Möglichkeit, von konventionellen Benchmarks abzuweichen, die normalerweise Bezugspunkte für Fondsgewichtungen wie Duration, Anleihequalität oder Asset-Kategorien bieten. Der Bloomberg Barclays U.S. Aggregate Index, eine Benchmark für viele mittelfristige Fonds, sank in den ersten sechs Monaten um 1,6 Prozent.

Im Juni beliefen sich die Abflüsse beim Janus Henderson Global Unconstrained auf rund 185 Millionen Dollar. Das war eine Verbesserung gegenüber den Rekordabflüssen von rund 300 Millionen Dollar im Mai. Das Anlagevolumen sank weiter gegenüber den 1,69 Milliarden Dollar per Ende Mai und einem Höchststand von 2,24 Milliarden Dollar im Februar, wie Bloomberg-Daten zeigen.

Schlechte Performance

Der Gross-Fonds, der sich hauptsächlich auf Derivative und auf optionsbasierte Strategien stützt, um Erträge zu erzielen, rangierte in seiner Bloomberg-Kategorie auf dem letzten Platz unter 44 vergleichbaren Fonds.

Gross, der von Newport Beach in Kalifornien aus arbeitet, und die in London angesiedelte Janus Henderson Group Plc reagierten nicht auf Anrufe und E-Mails mit der Bitte um eine Stellungnahme.

Der Janus Henderson Global Unconstrained sackte am 29. Mai um 3 Prozent ab - der größte Ein-Tages-Rückgang in dem Jahr bei Rentenfonds mit mehr als einer Milliarde Dollar Anlagevolumen. Der 74-jährige Gross nannte als Grund für den Rückgang eine Wette, dass sich der Renditespread zwischen den US-Treasuries und deutschen Bundesanleihen verringern würde - was nicht der Fall war.

"Die Strategie war, bei deutschen Bunds short und bei US-Treasuries long zu gehen", sagte Gross am 1. Juni gegenüber Bloomberg Television. "Das war der Grund für den schlechten Tag und das schlechte Handelsgeschäft."

Gross kam 2014 zu Janus nach einem im Streit erfolgten Abgang bei Pacific Investment Management Co., dem Anleihefonds-Giganten, den er 1971 mitgründete. Etwa 700 Millionen Dollar in dem Unconstrained Fund waren per Juni 2017 Gross’ Privatvermögen, geht aus aufsichtsrechtlichen Meldungen hervor.

Die Schätzungen für die Janus-Fondsflüsse basieren auf der Veränderung der Vermögenswerte während des Monats, die nicht durch die Performance oder reinvestierte Dividenden zu erklären ist. Die Daten können von tatsächlichen Zahlen und Schätzungen anderer Datenanbieter abweichen.

(Bloomberg)