Schweizer Grossbankaktien stark unter Druck

Die Aktien der Grossbanken Credit Suisse und UBS sind am Dienstag unter Druck. Indirekt wirkt sich der europäische Bankenstresstest auch auf diese Papiere aus, auch wenn die beiden Unternehmen nicht getestet wurden.
02.08.2016 10:25
Die Aktien der beiden Grossbanken (im Bild die Credit Suisse am Paradeplatz in Zürich) kommen am Dienstag unter die Räder.
Die Aktien der beiden Grossbanken (im Bild die Credit Suisse am Paradeplatz in Zürich) kommen am Dienstag unter die Räder.
Bild: cash

Die Papiere der CS geben 10.25 Uhr um 5,7% auf 10,52 Franken nach, jene der UBS um 6,3% auf 12,51 Franken. Sie schneiden damit deutlich schlechter ab als der Gesamtmarkt (SMI -1,0%). Schon bislang waren die beiden Papiere im Jahresverlauf die am schlechtesten rentierenden Titel im Feld der Bluechips gewesen.

Der EU-Bankentest vom vergangenen Freitag hatte die Investoren ernüchtert zurückgelassen. Zwar waren die Ergebnisse teils besser ausgefallen als befürchtet, doch Experten hatten rasch vor einem voreiligen Aufatmen gewarnt. Laut Analyst Jernej Omahen von der US-Investmentbank Goldman Sachs haben sich zwar die schlimmsten Befürchtungen nicht bewahrheitet. Doch Börsianer verwiesen auf die schwachen Kapitalquoten.

In der Folge gaben Bankentitel europaweit nach. Diese Verluste würden nun nach dem handelsfreien Nationalfeiertag in der Schweiz nachvollzogen, heisst es in Händlerkreisen.

Zusätzlich Kurszielsenkungen für die UBS-Aktie

Hinzu kommen bei der UBS negative Analystenkommentare von Natixis und Société Générale. Beide Häuser senkten am Berichtstag die Kursziele im Nachgang zu den am Freitag publizieren Quartalszahlen.

Bei der CS ist das Ausscheiden aus dem Stoxx-Europe-50-Index eine zusätzliche Belastung. Hintergrund der Massnahme war die sogenannte "Fast-Exit-Regel". Diese besagt, dass Index-Titel aus dem insgesamt 50 Unternehmen umfassenden Stoxx-Index entnommen werden, wenn sie zwei Monate in Folge auf der monatlichen Selektionsliste auf Platz 75 oder schlechter landen.

(AWP)