Schweizer Industriekonzern - ABB-Aktien nach Ernennung eines neuen Chefs gefragt

Die ABB-Aktien reagieren auf die Ernennung von Björn Rosengren zum künftigen Firmenchef mit deutlichen Kursavancen.
12.08.2019 10:00
Den Anlegern gefällt die Ernennung des Sandvik-Chefs zum neuen Konzernlenker von ABB.
Den Anlegern gefällt die Ernennung des Sandvik-Chefs zum neuen Konzernlenker von ABB.
Bild: Bloomberg

Der derzeitige Sandvik-Chef wird ab März 2020 die Verantwortung beim schweizerisch-schwedischen Industriekonzern übernehmen. Analysten nehmen Rosengrens Ernennung mit Wohlwollen zur Kenntnis.

Bis 9.55 Uhr gewinnen die ABB-Valoren 4,1 Prozent auf 18,25 Franken. Der Gesamtmarkt (SMI) steht derweilen 0,9 Prozent höher.

Für die Analysten der Bank Vontobel passt die Ernennung von Björn Rosengrens Ernennung zur aktuellen Strategie von ABB, das Unternehmen in die nächste Phase seiner Umwandlung in eine dezentralisierte Organisation zu führen.

Er habe noch keine Gelegenheit gehabt, Rosengren persönlich kennen zu lernen, dieser verfüge aber zweifellos über reichlich Erfahrung und eine entsprechende Erfolgsbilanz, um die Entscheidung des Verwaltungsrats zu rechtfertigen und eine gute Wertschöpfung zu gewährleisten, schreibt Analyst Michael Lichvar.

Hoffnung auf Kontinuität

Auch Andreas Willi von J.P. Morgan sieht in Rosengren einen sehr fähigen zukünftigen Firmenchef, der beim Industriekonzern endlich für Kontinuität sorgen könnte. Allerdings macht der Analyst klar, dass ABB auch nach der Verpflichtung Rosengrens mit denselben Problemen zu kämpfen haben dürfte. Er bleibt deshalb vorsichtig, was die Aktienkursentwicklung anbetrifft.

Eine eigentliche Überraschung stell die Personalie Rosengren für die Analysten nicht dar. Denn er wurde bereits vor zwei Wochen in Wirtschaftsmedien als Nachfolger des bereits zurückgetretenen Firmenchefs Ulrich Spiesshofer gehandelt. Zudem galt er als Wunschkandidat der Grossaktionäre.

(AWP)

 

Ausgewählte Produkte auf ABB

Symbol Typ Coupon PDF
MBVEJB Callable Multi Barrier Reverse Convertible 8.50% PDF
MCMTJB Callable Multi Barrier Reverse Convertible 8.40% PDF
MCEMJB Autocallable Multi Barrier Reverse Convertible 8.35% PDF

Investment-Ideen von Julius Bär

ABB N

Kurs (CHF)
Zeit
18.165
23.08.2019
-0.93%
-0.170
Eröffnung 18.480

Traderinfo

18.120
23.08.2019
550
Geld/Brief
Zeit
Volumen
18.300
23.08.2019
1'500
 27%
73% 
VerkaufenKaufen
Vol. Börse
Umsatz
4.584 Mio
84.05 Mio

Noch kein Trading-Konto?

  • Nur CHF 29 Courtage pro Online-Trade
  • Depot ab CHF 25 pro Quartal
  • Gratis Realtime Kurse ab CHF 20'000 Depot

Mehr erfahren...