Die Aktie von Geberit fällt am Freitag im frühen Handel um 1,2 Prozent auf 708 Franken. Jefferies erhöhte zwar das Kursziel für den Sanitärtechnikkonzern auf 553 von 532 Franken, aber dieses Niveau liegt weit unter dem aktuellen Kurs. Jefferies belässt die Einstufung denn auch auf "Underperform".

Geberit habe im vierten Quartal voraussichtlich das niedrigste organische Wachstum im Jahr 2021 erzielt, schreibt der zuständige Analyst. Die Margen-Prognose dürfte bestätigt werden. Die Aufmerksamkeit der Anleger werde sich derweil auf das Jahr 2022 richten. Der Analyst geht allerdings von einer Verlangsamung des Wachstums sowie der Margen-Dynamik aus und erwartet bei der anstehenden Zahlenpräsentation wenig Aufschlussreiches zum Ausblick.

Geberit war mit einem Zuwachs von 36 Prozent die siebtbeste Aktie des Swiss Market Index im Jahr 2021. Das Unternehmen veröffentlicht am 13. Januar erste Informationen zum Geschäftsjahr 2021.

(cash/AWP)