Die Guidance fürs Gesamtjahr wird ausserdem bestätigt und konkretisiert. Der Umsatz legte laut Mitteilung vom Dienstag um 11 Prozent auf 39,7 Mio CHF zu. Mit einem Anteil von 58 Prozent erwirtschaftete die Gruppe dabei erstmals mehr Umsatz ausserhalb der Schweiz, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilt.

Die Gewinnzahlen nahmen nur unterproportional zu. So stieg der EBITDA um 5,8 Prozent auf 4,4 Mio; das ergibt eine EBITDA-Marge von 11 Prozent, nach 12 Prozent im Vorjahr. Unter dem Strich resultierte ein Reingewinn von 1,55 Mio CHF, doppelt so viel wie in der Vorjahresperiode.

Crealogix stellt für das laufende Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von gegen 15% in Aussicht, Akquisitionen sind dabei eingerechnet. Trotz höherer Integrationsaufwänden für das im Januar 2018 erworbene spanische Softwareunternehmen Innofis rechne das Management mit einer EBITDA-Marge von mehr als 10%.

Mittelfristig rechnet die Gruppe mit einem jährlichen Umsatzwachstum von über 20 Prozent. Der Umsatzanteil ausserhalb des Heimatmarkts Schweiz soll dabei auf rund 70 Prozent steigen. Zudem strebt sie eine EBITDA-Marge von mehr als 15 Prozent an.

(AWP)