Dies sei dem Unternehmen nun in einem "schriftlichen Begehren" mitgeteilt worden, heisst es in einer Medienmitteilung vom Dienstag.

Dabei wurde nun jedoch die Forderung gegenüber früheren Äusserungen etwas zurückgeschraubt. Statt der zuvor geforderten zwei neu zu wählenden Mitglieder für den Verwaltungsrat wird nun mit Mark Kerekes nur noch ein neues Mitglied vorgeschlagen. Er ist Co-Geschäftsführer und Verwaltungsratsmitglied von Sentis. Kerkes verfüge über vertiefte Kenntnisse im Solar und Finanzbereich und habe mehrjährige Erfahrung als Verwaltungsrat, heisst es. Auf ein Honorar für seine Tätigkeit werde er verzichten.

Sentis, hinter welchter der russische Investor Pyotr Kondrashev steht, hatte Ende Juli mit dem Teutonia Opportunity Fund und einem Kreis privater Aktionäre eine Gruppe gebildet, die laut den jüngsten Beteiligungsmeldungen der SIX derzeit einen Anteil von gut 11 Prozent an Meyer Burger hält. Gemäss den heutigen Angaben besteht die Gruppe derzeit aus 14 Aktionären.

10 Prozent ist laut den Statuten des Unternehmens die Schwelle, ab der Aktionäre die Einberufung einer aoGV verlangen können. Entsprechend der Rechtslage geht die Gruppe davon aus, dass die Generalversammlung in den nächsten drei Wochen einberufen wird, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Sentis hatte bereits früher eine grundlegende Erneuerung des Meyer Burger-Verwaltungsrats gefordert.

Meyer Burger hat im Juli enttäuschende Halbjahreszahlen vorgelegt und eine "Überprüfung aller strategischer Optionen" angekündigt.

(AWP)