Dieser wird sich dann wieder auf das Amt als Verwaltungsratspräsident konzentrieren, wie Stadler am Mittwoch mitteilte. Bernsteiner ist aktuell bereits stellvertretender Chef der Stadler-Gruppe und zudem Executive Vice President der Division Schweiz. Zudem leitet er die Werke in Bussnang und St. Margrethen als CEO. Den Angaben zufolge arbeitet er bereits seit 1999 für Stadler.

Mit der Amtsübernahme von Markus Bernsteiner ziehe sich Peter Spuhler in den Verwaltungsrat zurück und konzentriere sich wieder stärker auf die Führung des Strategieprozesses. Zudem werde er sich wieder vermehrt mit Übernahmeprojekten, strategischen Lokalisierungsanteilen bei Joint Ventures, die Begleitung des Angebotsprozesses sowie dessen Freigabe, die strategische Produktentwicklung und der Kundenpflege beschäftigen.

Spuhler war im Mai 2020 wieder als CEO bei Stadler eingesprungen, nachdem sein eigentlicher Nachfolger Thomas Ahlburg das Unternehmen wegen Differenzen über die Weiterentwicklung verlassen hatte.

(AWP)