Strategie 2018 bis 2021 - BKB umreisst Pläne für sich und Bank Cler

Die Basler Kantonalbank hat ihre Strategie für die Jahre 2018 bis 2021 festgelegt.
19.09.2017 08:27
Herbstmesse-Bahn auf dem Münsterplatz in Basel.
Herbstmesse-Bahn auf dem Münsterplatz in Basel.
Bild: cash

Sie will demnach mit "wertschaffendem Wachstum" weitere Marktanteile gewinnen. Dabei solle sowohl das angestammte Kerngeschäft qualitativ weiterentwickelt wie auch das Geschäftsmodell weiter ausgebaut werden. Mit der Tochtergesellschaft Bank Cler soll weiteres Synergiepotenzial gehoben werden. Jährlich will der Konzern zur Umsetzung der Strategie einen "mittleren zweistelligen Millionenbeitrag" investieren.

Um weiteres "qualitatives und quantitatives Wachstum" zu erreichen, will der Konzern BKB neue Initiativen starten, wie das Institut am Dienstag mitteilt. Dazu gehören neue Produktbündel-Angebote für Privat- und Geschäftskunden, Videoberatung, ein Portal für KMU-Kunden sowie die "gezielte Weiterentwicklung der digitalen Bankdienstleistungen" im Internet und als Mobile-Lösung.

Die BKB wolle "zu den innovativsten und agilsten Schweizer Finanzdienstleistern gehören", so die Zielsetzung. Mit den angekündigten Millionen-Investitionen wolle der BKB-Konzern als einer der zehn grössten Schweizer Bankenggruppen "den Markt aktiv gestalten".

Cler als städtische, digitale Bank

Weiterhin grossen Wert lege man auf eine starke Eigenmittelbasis: Die Zielsetzung bis 2021 für die Gesamtkapitalquote liegt bei "mindestens 17,3%". Wichtig seien der BKB aber auch die Effizienz der Prozesse, die Förderung und Entwicklung ihrer Mitarbeitenden sowie die Diversität.

Die Tochter Bank Cler - die ehemalige Coop Bank - soll sich als digitale Bank mit schweizweiter physischer Präsenz in den städtischen Gebieten positionieren. In den nächsten Jahren solle auch die Bank Cler "deutlich über dem Markt wachsen und ihren Marktanteil in der Schweiz substanziell erhöhen", heisst es in einer separaten Mitteilung der Bank Cler. Dabei will die Bank das traditionelle Bankgeschäft weiterentwickeln und ausbauen aber auch umfassend in die digitale Transformation des Geschäfts investieren. Eine innovative "Mobile Only-Lösung" werde im ersten Quartal 2018 lanciert.

(AWP)