Der Konzern gewann im abgelaufenen Quartal zwar 8,28 Millionen neue Kunden, Analysten hatten aber rund 110'000 mehr erwartet. Zudem blieb Netflix mit seinem Umsatz-Ausblick von 7,9 Milliarden Dollar und seinen Vorhersagen für den Gewinn je Aktie hinter den Schätzungen der Experten zurück.

Die Aktien die Filmstream-Pioniers sackten nachbörslich bis zu 20 Prozent ab. Die Papiere des Konkurrenten Roku verloren fünf Prozent, Walt Disney vier Prozent.

Netflix profitierte von den Beschränkungen in der ersten Pandemie-Welle 2020. Damals gewann der Konzern 36 Millionen neue Kunden. 2021 wuchs die Zahl noch um 18,2 Millionen auf zuletzt insgesamt rund 221,8 Millionen. Zu den schwächer werdenden Zuwachsraten trug auch der schärfer werdende Wettbewerb bei. So investierten Rivalen wie Walt Disney und die AT&T-Tochter HBO Max Milliarden, um sich ein Stück vom Streaming-Kuchen abzuschneiden. Vergangene Woche hatte Netflix die Preise auf seinen grössten Märkten USA und Kanada angehoben. 

(Reuters)