Stromzählerproduzent - Landis+Gyr lanciert Smart Meter in Grossbritannien

Landis+Gyr hat in Grossbritannien neue Smart Meter lanciert. Das erste Modell der nächsten Generation intelligenter Strom- und Gaszähler sei bei einem Kunden von British Gas installiert worden.
20.10.2017 07:55
Das Logo von Landis+Gyr.
Das Logo von Landis+Gyr.
Bild: Keystone

Dies teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die neuen Zähler erfüllten als erste den neuen Smart-Energy-Standard SMETS2 der britischen Regierung. Der installierte Zähler werde nun in einem Testprogramm geprüft, um Erfahrungen für den für 2018 geplanten Rollout zu sammeln, heisst es weiter. Insgesamt will Landis+Gyr 20 Mio dieser Zähler im Vereinigten Königreich ausliefern.

Durch die Bereitstellung zahlreicher Daten für die Stromnetzbetreiber könnten die Kosten für den Unterhalt des Netzes gesenkt werden. Zudem werde die landesweite Verbreitung von Elektrofahrzeugen unterstützt.

(AWP)