Syngenta verdiente unter dem Strich 1,41 Milliarden Dollar - fünf Prozent weniger als vor einem Jahr und weniger als erwartet. Die Aktie verliert im frühen Handel über 3 Prozent.

Das Unternehmen begründete den Rückgang mit dem verspäteten Beginn der Anbaussaison in der nördlichen Hemisphäre und der ungünstigen Witterung. Analysten hatten im Schnitt 1,46 Milliarden Dollar Reingewinn prognostiziert. Der Umsatz wuchs um zwei Prozent auf 8,39 Milliarden Dollar, teilte Syngenta am Mittwoch mit. Erwartet wurden hier von Analysten über 8,5 Milliarden Dollar.

Der Konkurrent von Bayer und Monsanto rechnet in der zweiten Jahreshälfte mit einem stärkeren Wachstum und sieht sich auf Kurs zu seinen langfristigen Umsatzzielen. Syngenta peilt bis zum Ende des Jahrzehnts für die acht wichtigsten Nutzpflanzen nun einen Umsatz von 25 Milliarden Dollar an. Für 2015 stellte der Konzern eine operative Gewinnmarge (Ebitda) von 22 bis 24 Prozent in Aussicht.

(Reuters)