Mit der Aufhebung der Covid-19-Beschränkungen buchen immer mehr Menschen Reisen und Hotels online. Das ist wichtig und gut für das Werbegeschäft von Google. Zusätzlich bringen Homeoffice und weniger reisen Kostenvorteile.

Im ersten Quartal hat Googles Mutterunternehmen Alphabet im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 268 Millionen Dollar an Ausgaben eingespart für Dinge wie Reisen und Unterhaltung von Kunden, ein Effekt, der "hauptsächlich" Covid-19 geschuldet ist, so das Unternehmen.

Auf Jahresbasis wären das mehr als eine Milliarde Dollar. 2020 sanken die Kosten für Werbung und verkaufsfördernde Massnahmen um 1,4 Milliarden Dollar. Das Unternehmen kürzte Ausgaben, setzte Kampagnen aus oder verschob sie und hielt diverse Veranstaltungen als rein digitale Events ab, so das Unternehmen in seinem Jahresbericht. Die Aufwendungen für Reisetätigkeit und Unterhaltung sanken letztes Jahr um 371 Millionen Dollar.

Diese Einsparungen glichen viele der Kosten aus, welche tausende Neueinstellungen nach sich zogen. Und die Umsicht angesichts der Pandemie ermöglichte es dem Unternehmen, seine Marketing- und Verwaltungskosten für das erstes Quartal unverändert zu halten, obschon der Umsatz um mehr als ein Drittel anzog.

Google ist bekannt für seine Arbeitskultur mit Massagetischen und hochwertigen Kantinen, welche die Arbeitsbedingungen im ganzen Silicon Valley geprägt hat. Die meisten Google-Mitarbeiter haben seit März 2020 von daheim gearbeitet und folglich auf eben diese Vergünstigungen verzichtet.

Google plant jedoch, noch in diesem Jahr seine Angestellten zurück ins Büro zu holen. Finanzchefin Ruth Porat sprache von einem Hybridmodell, bei dem die Mitarbeiter im Büro mehr Platz haben werden.

(Bloomberg)