Gegen 9.40 Uhr steigen Sunrise in einem insgesamt moderat freundlichen Markt um 2,8 Prozent. Der SPI steigt zeitgleich um 0,11 Prozent. Konkurrenz Swisscom büssen hingegen 0,8 Prozent ein.

Analysten äussern sich in ersten Kommentaren denn auch positiv über die geplante Zusammenarbeit zwischen den sonst erbitterten Konkurrenten. Bei der Credit Suisse wird der Schritt positiv gewertet, weil es Sunrise ermögliche, Hochgeschwindigkeits-Breitbanddienste auf schweizweit anzubieten. Zudem würden sich die beiden Konzern so von der Swisscom unabhängig machen.

"Ein smarter Schachzug", urteilt man bei Vontobel. Auch hier wird betont, dass so die Abhängigkeit vom Platzhirsch Swisscom gesenkt werde. Zudem erachten die Experten die Kooperation als wertsteigernd.

Der Experte der ZKB will den Schritt gleichwohl nicht allzu hoch gewichten: Das Joint Venture sei eine "defensive Antwort" auf die beschleunigten FTTH-Ausbaupläne, die Swisscom Anfang Jahr angekündigt habe, meint er. Als grosse Verlierer des Infrastrukturwettbewerbs zwischen Swisscom, Sunrise und Salt sieht er im übrigen die Kabelnetzgesellschaften.

(AWP)