Die Aktivitäten von Air Connection und Panalpina in Kenia ergänzten sich, teilte der Basler Konzern am Dienstag mit. Das fusionierte Unternehmen werde in Nairobi über 350 Personen beschäftigen und jährlich rund 70'000 Tonnen Frischwaren umschlagen. Über finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Übernahme von Air Connection, dem aktuell viertgrössten Spediteur in Kenia, werde das globale "Perishables Network" von Panalpina und die Position als Marktführerin im Bereich der Frischwaren in Kenia stärken, heisst es in der Panalpina-Mitteilung. Der Zusammenschluss mit Air Connection eröffne neue Möglichkeiten, um das Geschäft mit Frischwaren in Kenia auszubauen, speziell den Export von Gemüse, Kräutern und Stecklingen.

Das in Nairobi tätige fusionierte Unternehmen werde auch ein Büro beim Hafen von Mombasa betreiben. Panalpina plane dort, die Seefrachtaktivitäten sowohl für verderbliche Waren (in Kühlcontainern) als auch Trockenladung auszubauen. Die Trockengutaktivitäten umfassten den Import von Textilien und den Export von Modeartikeln, hauptsächlich in die USA.

Dänischer Spezialist für Seefracht

Carelog, die übernommene Gesellschaft in Dänemark sei stark in der Seefracht und im Westen Dänemarks verankert. Über finanzielle Einzelheiten der Transaktion sei Stillschweigen vereinbart worden, schreibt Panalpina am Mittwoch in einer Mitteilung.

Mit der Übernahme will der Basler Konzern seinen Marktanteil in Dänemark erhöhen. Carelog und Panalpina würden sich ideal bezüglich geografischer Abdeckung, Produktstärken und Kundenmix ideal ergänzen.

Während die im Jahr 2008 gegründete Carelog vor allem stark in der Seefracht ist, liegen die Stärken von Panalpina traditionellerweise in der Luftfracht. Das neue, fusionierte Unternehmen beschäftigt rund 70 Personen, die Seefracht-, Luftfracht- und Logistikdienstleistungen von sechs Standorten aus in ganz Dänemark inklusive Kopenhagen, Aarhus und Odense anbieten, schreibt Panalpina weiter.

"Der sehr gesunde Kundenstamm von Carelog in Kombination mit dem globalen Netzwerk und fundierten Branchen-Know-how von Panalpina werden es uns erlauben, die internationalen Unternehmen optimal zu bedienen", sagt Lars Engbo, Geschäftsführer von Carelog. Engbo, der einer der Gründer von Carelog war, wird das neue Unternehmen, das unter dem Namen Panalpina Carelog operiert, operativ leiten.

"Panalpina und Carelog bilden zusammen ein respektables, mittelgrosses Transport- und Logistikunternehmen in Dänemark und eine solide Basis für künftiges Wachstum", ergänzt Volker Böhringer, regionaler CEO für Europa bei Panalpina.

(AWP)