Trügerische Ruhe auf dem Werkplatz Schweiz

Viele Industriebetriebe melden zwar positive Halbjahreszahlen. Doch der Branchenverband der Maschinenindustrie warnt vor Euphorie.
18.08.2016 16:02
Ein Sulzer-Mitarbeiter bei der Arbeit.
Ein Sulzer-Mitarbeiter bei der Arbeit.
Bild: ZVG

Gerade für kleinere und mittlere Unternehmen sei der Druck nach wie vor hoch, während sich die grösseren Unternehmen zu helfen wüssten.

44% aller kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Maschinen-, Elektro- und Metallbranche (MEM) hätten keine gesicherte Produktion über die nächsten vier Wochen, heisst es in einer Mitteilung des Verbands vom Donnerstag. Der Verband stützt sich auf eine eigene Befragung im zweiten Quartal unter den 1400 Mitgliedern.

Fast ein Drittel der KMU ist mit dem Umsatz nicht zufrieden und 38 Prozent erwirtschaftet einen unbefriedigenden Ertrag, heisst es. Die Schere zwischen den KMU und den Industrieunternehmen öffne sich immer mehr, beklagt Swissmechanic. Grund dafür sei der Frankenschock.

Währung, Auslagerung, Massenvorteile oder auch eine gewichtige Verhandlungsposition als betriebswirtschaftliche Vorteile seien für KMU weniger realisierbar als für grosse Industrieunternehmen. Bis zum Dezember 2014 hätten KMU und Grossunternehmen jeweils noch ähnliche Erwartungen gehabt, was die aktuelle Geschäftsentwicklung betreffe. Doch seither öffne sich die Schere gravierend.

Den Grossen geht es besser

Grosse Unternehmen beurteilten ihre Geschäftslage als gut, mittlere im Durchschnitt schlecht und die kleinen Unternehmen sind noch pessimistischer. Swissmechanic-Direktor Oliver Müller spricht in der Mitteilung von einer historischen Lücke.

Der Werkplatz Schweiz, also die produzierende Industrie, habe seit dem Frankenschock 12'000 Arbeitsplätze verloren, heisst es weiter. Der Verband hat diese Zahl errechnet mit Hilfe des Bundesamts für Statistik und der Forschungsabteilung der Credit Suisse. Bei Swissmechanic sind 1400 Unternehmen angeschlossen. Sie beschäftigen insgesamt 65'000 Mitarbeiter und 6000 Lernende.

(AWP)