UBS-Konsumindikator setzt Anstieg im August fort

Das Konsumklima in der Schweiz hat sich im August weiter aufgehellt.
28.09.2016 08:00
Der Schweizer Tourismus hat sich etwas erholt. Bild: Touristen bestaunen den Rheinfall bei Schaffhausen.
Der Schweizer Tourismus hat sich etwas erholt. Bild: Touristen bestaunen den Rheinfall bei Schaffhausen.
Bild: cash

Der UBS-Konsumindikator stieg auf 1,53 Punkte von revidiert 1,45 Zählern im Monat davor, wie die Grossbank am Mittwoch mitteilte. Geschuldet sei der Anstieg dem wieder erstarkten Tourismus und den weiterhin überdurchschnittlichen Auto-Verkäufen, wie die UBS-Ökonomen erklärten. Die Situation am Arbeitsmarkt sei dagegen ambivalent: Solange sich das robuste Wirtschaftswachstum nicht am Jobmarkt widerspiegle, dürfte der Privatkonsum keine grossen Sprünge machen.

Letztmals gesunken war der UBS-Konsumindikator im Februar, im März hatte er stagniert.

(Reuters)