Am Donnerstag hatten Übernahmespekulationen den Papieren einen vorübergehenden Schub verliehen. Auch die sich abzeichnenden Fortschritte bei der Branchenkonsolidierung bewegt die Börsianer zu Wochenschluss kaum.

Um 11.00 Uhr notieren die Schindler PS 0,1 Prozent höher bei 228 Franken. Der Gesamtmarkt (SMI) gewinnt aktuell 0,3 Prozent hinzu. Am Donnerstag war es im Tageshoch um mehr als 3 Prozent nach oben gegangen, ausgelöst von Medienberichten.

"Il Sole 24 Ore" hatte berichtet, der Mitbewerber Otis wolle Schindler kaufen. Das Innerschweizer Unternehmen im mehrheitlichen Familienbesitz ist normalerweise kommunikativ sehr zurückhaltend. In diesem Fall sah sich Schindler gestern aber veranlasst, die Gerüchte zu dementieren. Das Kursplus löste sich danach schnell wieder auf.

Schindlers Branche ist im Umbruch, ausgelöst durch die Verkaufspläne von ThyssenKrupp für seine Aufzugssparte. Als mögliche Interessenten gelten dabei neben Finanzinvestoren auch die Rivalen Schindler, Otis und Kone. Und Letztere hat sich nun aus der Deckung gewagt. Der Chef des finnischen Konzerns hat in Zeitungsinterviews sein Interesse angekündigt.

Zu der Frage, ob Schindler ebenfalls an der Thyssen-Sparte interessiert sei, griff das Unternehmen auf eine seine übliche Floskel zurück: "Kein Kommentar".

(AWP)