Christian Flemming ist zum neuen Chief Operating Officer (COO) ernannt worden. Der bisherige COO Mark Bagnall wird dagegen die Rolle eines Chief Technology Officers (CTO) übernehmen, wie EFG am Donnerstag mitteilt. Ausserdem wird Peter Fischer als "Head of Strategy" zurücktreten und aus der Geschäftsleitung ausscheiden.

Der neue COO Christian Flemming wird per 15. Januar zu EFG stossen und als Geschäftsleitungsmitglied direkt an CEO Giorgio Pradelli berichten. Flemming war zuletzt "Head of Finance" bei der Banco BTG Pactual und davor COO der Tessiner Bank BSI, bis diese von der EFG übernommen wurde.

Sein Vorgänger Mark Bagnall wird als neuer CTO Mitglied der Geschäftsleitung bleiben. Wegen der steigenden Rolle der Technologie werde er sämtliche globalen IT-Funktionen leiten und für die weitere Entwicklung der IT-Systeme und der digitalen Strategie zuständig sein, heisst es in der Mitteilung.

Peter Fischer legt seine Funktion als "Head of Strategy" per 15. Januar nieder und scheidet aus der Geschäftsleitung aus. Er habe für den Erfolg der BSI-Integration eine zentrale Rolle gespielt, betont EFG. Fischer werde neue Verantwortungen bei der "Nach-Integration-Optimierung" und der Implementierung von strategischen Projekten zur Verbesserung der Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit von EFG übernehmen.

(AWP)