Verwaltungsrat - Hoffnungsträger wird doch nicht VR bei Aryzta

Beim Backwarenkonzern Aryzta steht Jürgen Steinemann doch nicht als Verwaltungsrat zur Verfügung. Hintergrund ist offenbar eine Ermittlung in Deutschland.
10.11.2017 09:36
Ein Bäcker von Aryzta macht Brote.
Ein Bäcker von Aryzta macht Brote.
Bild: ZVG

Steinemann habe dem Verwaltungsrat mitgeteilt, dass er sich zu diesem Zeitpunkt nicht zur Wahl stelle, teilt der Konzern am Freitag mit. Die ordentliche Generalversammlung findet am 7. Dezember statt.

Aryzta hatte Steinemann erst Ende August als Verwaltungsrat nominiert, was damals unter Analysten positiv aufgenommen wurde. Er ist hierzulande bekannt vor allem als langjähriger Chef des Schokolade-Herstellers Barry Callebaut.

Offenbar ermittelt die Staatsanwaltschaft Düsseldorf gegen Steinemann, weil dieser in Insidergeschäfte verwickelt sein könnte. Steinemann bestreitet den Vorwurf, den aber auch ein Aktionärsaktivist erhebt. Steinemann ist Aufsichtsratschef bei Metro.

Schon vor einer Woche hatten Polizei und Staatsanwaltschaft Büros der Metro-Zentrale in Düsseldorf untersucht. Anlass dafür war eine Anzeige der Finanzaufsicht BaFin. Die Behörde sei "wegen des Verdachts des Insiderhandels in Aktien der Metro AG“ aktiv geworden, erklärte eine Sprecherin damals. Steinemann soll laut einem Bericht des "Spiegel" kurz nach seiner Wahl an die Spitze des Metro-Gremiums im letzten Jahr für etwa eine Million Euro Aktien der damaligen Metro AG gekauft haben. Vier Tage später gab der Konzern seine Aufspaltung bekannt. Die Aktie legte nach der Ankündigung in der Spitze um 15 Prozent zu.

Zudem teilt Aryzta mit, dass Verwaltungsrat Wolfgang Werlé nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stehe. Zur Wiederwahl stehen dagegen Präsident Gary McGann, Charles Adair, Dan Flinter, Annette Flynn, Andrew Morgan und Rolf Watter. Nominiert sind zudem Aryzta-CEO Kevin Toland und James Leighton als neue Mitglieder.

Ferner wurde Tony Murphy zum Chief People Officer per Anfang Dezember ernannt. Diese Funktion wurde neu geschaffen.

(AWP/cash)