Wirtschaftsentwicklung - Geschäftsklima in Frankreich weiter im Höhenflug

Die Stimmung in der französischen Wirtschaft wird immer besser, sie ist so gut wie seit rund sechs Jahren nicht.
25.07.2017 09:15
Französische Flaggen wehen vor dem Panthéon in Paris.
Französische Flaggen wehen vor dem Panthéon in Paris.
Bild: cash

Der Indikator für das Geschäftsklima sei im Juli auf 108 Punkte gestiegen und damit auf den höchsten Stand seit Juni 2011, teilte das Statistikamt Insee am Dienstag mit. Ausserdem revidierte das Amt den Wert für den Vormonat nach oben, von zuvor 106 auf 107 Punkte.

Ökonomen wurden von der Entwicklung überrascht. Sie hatten für Juli nur einen Indexwert von 106 Punkten erwartet.

Die Stimmung in der französischen Wirtschaft befindet sich seit mehr als zwei Jahren im Aufwind. Die wirtschaftliche Entwicklung verläuft seit kürzerem ebenfalls besser. Allerdings leidet die zweitgrösste Volkswirtschaft der Euro-Zone weiter unter einer vergleichsweise hohen Arbeitslosigkeit.

(AWP)