Tarrant Concret erwirtschaftet mit 90 Mitarbeitern einen jährlichen Umsatz von 40 Millionen Dollar, wie LafargeHolcim am Dienstagabend mitteilte. Angaben zum Kaufpreis machte der Zementkonzern in der Meldung nicht.

Ziel der Transaktion sei die Stärkung des bestehenden Geschäfts im wichtigen amerikanischen Markt, heisst es weiter. "Der Kauf von Tarrant Concrete folgt unserer 'Strategie 2022', mit der wir Wachstumschancen in unseren attraktivsten Märkten weiter ergreifen wollen", wird LafargeHolcim-Chef Jan Jenisch in der Meldung zitiert.

Es handelt sich hierbei um die zweite Übernahme unter dem neuen Firmenchef Jenisch. Der ehemalige Sika-Chef hatte im vergangenen September die Führung beim Schweizer Unternehmen übernommen.

Dabei verfolgt er das Ziel, mit LafargeHolcim in den nächsten Jahren stärker zu wachsen als der Gesamtmarkt. Dabei möchte er mit einer Vereinfachung der Konzernstruktur die Kosten senken.

(AWP)