Der Vertrag über den Stadler bereits Ende Juli informiert hatte, sei nun rechtskräftig unterzeichnet worden, teilte das Thurgauer Unternehmen am Freitag mit. Konkret sollen 22 Rettungslokomotiven an die spanische Verwaltung für Eisenbahninfrastruktur (ADIF) geliefert werden. Der Vertrag mit einem Auftragswert von 115 Millionen Euro enthält darüber hinaus den Auftrag, die Fahrzeuge über einen Zeitraum von acht Jahren instand zu halten und zu warten. Mit einem 80-Prozent-Anteil ist Stadler Konsortialführer.

Konsortialpartner ist das Unternehmen Erion, das Instandhaltungsdienstleistungen für Schienenfahrzeuge für öffentliche und private Bahnbetreiber in Spanien, Portugal, Frankreich, Belgien und Deutschland erbringt. Erion wiederum ist ein Joint Venture von Stadler und dem spanischen Bahnbetreiber RENFE, wobei die Schweizer Gesellschaft die Mehrheit an der Gesellschaft hält.

(AWP)