Dies teilte sein Büro am Montag mit. Xi sagte dem Staatsfernsehen CCTV zufolge, Kooperation sei die einzige angemessene Option. Beide Seiten müssten ihre Absprachen verbessern und die wirtschaftliche Entwicklung fördern. Trump und Xi vereinbarten demnach, eng in Kontakt zu bleiben und sich bald zu treffen.

Trumps Wahl hatte Befürchtungen genährt, dass sich die Beziehungen der USA und Chinas verschlechtern werden. Im Wahlkampf hatte der Republikaner scharfe Kritik an der chinesischen Handelspolitik geäussert und diese für den Verlust von Arbeitsplätzen in den USA mitverantwortlich gemacht.

So kündigte Trump an, hohe Importzölle auf Güter aus der Volksrepublik zu erheben. Peking setzt jedoch darauf, dass Trump nach dem provokanten Wahlkampf als Präsident einen gemässigteren Kurs einschlagen wird.

(SDA)