Fear of Missing Out: Käufe bei steigenden Kursen

#NamePerformance 7 Tagegekauft u.a. in diesem wikifolio
1Hornbach Holding6.54%Qualität, angelehnt an Susan Levermann
2Salzgitter AG5.09%Nebenwerte Europa
3Jinkosolar5.51%25 Jahre Börsenerfahrung
4LendingClub7.9%Intelligent Matrix Trend
5Fresenius SE & CO    5.01%Globale Familienunternehmen

Die „Fear of Missing Out“ - kurz FOMO – bringt Trader dazu, Aktien zu kaufen, deren Preis bereits deutlich gestiegen ist. Beobachten ließ sich dieses Handelsmotiv letzte Woche bei der  Hornbach Holding. Das Wertpapier des Konzerns befindet sich seit dem Corona-Crash im März 2020 in einer beinahe ununterbrochenen Rally. Zuletzt sorgte eine Prognoseerhöhung für das Geschäftsjahr 21/22 und die vom Markt positiv aufgenommene Nachricht über das geplante Delisting der Tochter Hornbach Baumarkt für weitere Kursgewinne.

Buying the Dip: Käufe bei gefallenen Kursen

#NamePerformance 7 Tagegekauft u.a. in diesem wikifolio
1Upstart Holdings-5.15%High-Tech Stock Picking
2Koninkl. Philips-9.32%Topnews
3Heidelberger Druckma-7.09%Trendfolge nach Levy
4Elastic N.V.-10.17%Wachstumsstarke Disruptoren
5JP Morgan-5.89%Multi Asset Strategies

Das Handelsmotiv „Buying the Dip“ zeigt sich, wenn Trader fallende Aktien in der Hoffnung einer Bodenbildung – also dem kurz bevorstehenden Turnaround – kaufen. So geschehen letzte Woche bei  Upstart. Das Wertpapier der US-Kreditplattform, die mittels künstlicher Intelligenz Kreditwürdigkeit vorhersagt, hat ein paar schlechte Monate hinter sich. Seit Oktober fällt der Kurs durchgehend. Eine ganze Reihe von wikifolio-Trader scheinen nun zu glauben, dass es damit bald ein Ende hat. Sie nutzten die Kursverluste und investierten letzte Woche in Upstart.

Schon länger dabei ist Reimar Kornmeier (kornmeier). Er vergrößerte seine Upstart-Position Ende 2021 und kommentierte am 04.01.22.: „Upstart wird voraussichtlich am 8. Februar nach Börsenschluss zum 4ten Quartal 2021 berichten. Die Analysten erwarten 270 Millionen Dollar Umsatz bei 17 Cent pro Aktie. Ich denke, das könnte übertroffen werden und der Aktienpreis würde wohl entsprechend positiv darauf reagieren.“ In Kornmeiers wikifolio  Core & Satellite ist die Upstart-Aktie derzeit mit 13,1 Prozent gewichtet und damit die größte Portfolioposition.

Taking Profit: Verkäufe bei steigenden Kursen

#NamePerformance 7 Tageverkauft u.a. in diesem wikifolio
1Bayer AG8.17%Uran und solar
2BMW VZ7.74%PEYOS Beste
3Schweizer Electro28.26%PEYOS Beste
4RWE5.02%Top Select Germany Fundamental
5Asos PLC7.00%ST Invest

Das Motiv „Taking Profit“ – also Verkäufe bei steigenden Kursen – ließ sich letzte Woche beim Chemie- und Pharma-Konzern  Bayer beobachten. Die Bayer-Aktie wird nach wie vor stark durch die Unsicherheiten rund um Glyphosat-Klagen belastet. Die Kursgewinne der letzten Wochen scheinen mehrere Trader nun als Gelegenheit genutzt zu haben, um sich von der Aktie zu trennen.

Jumping the Ship: Verkäufe bei fallenden Kursen

#NamePerformance 7 Tageverkauft u.a. in diesem wikifolio
1Nemetschek SE-9.68%RS Handelssystem
2Paypal-5.63%Aktien-Werte und Trading
3Verbio-10.8%GroDiVal TrendInvest
4SMA Solar-6.15%Selektion nach Leverm.(offensiv)
5Dermapharm HLDG-7.13%Werte nach Levermann D-A-CH

Verkäufe bei fallenden Kursen - das zeichnet die Kategorie „Jumping the Ship“ aus. Getroffen hat dieses Schicksal letzte Woche die  Nemetschek-Aktie. Das Wertpapier des deutschen Anbieters von Software für die Bauindustrie korrigiert seit Anfang des Jahres. Zuvor erzielte die Aktie Höchststände. Vom Wertpapier getrennt hat sich unter anderem Roland Weis (Aktienkampagne). Er kommentierte den Verkauf aus seinem wikifolio  CAN SLIM wie folgt: „Die Nemetschek-Aktien im wikifolio wurden mit ansehnlichem Gewinn verkauft. Nach dem Kursanstieg letztes Jahr, steht dieses Jahr wohl die Korrektur an. Die fundamentale Bewertung ist ambitioniert.“

Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.