Q2 2020/21E
(in Mio USD)        AWP-Konsens     Q2 2019/20A

Umsatz                 846,0          719,7
EBIT (Non-GAAP)        113,4           89,4

(in %)
Brutto-Marge            37,6           37,8

FOKUS: Die Analysten rechnen erneut mit einem starken Wachstum bei Logitech. Die Arbeit im Homeoffice, Videokonferenzen in Unternehmen oder Onlineunterricht in den Schulen dürfte den Absatz bei Video, Mäusen und Tastaturen getrieben haben. Auch Gaming wird weiter als Wachstumssegment gesehen. Zudem könnte Logitech den Ausblick für das Gesamtjahr anheben. Die Sperrung des Apple-Stores für Drittanbieter wie Logitech dürfte hingegen keinen grossen Einfluss gehabt haben, heisst es bei Analysten. Die Offenheit von Apple für Konkurrenzanbieter solle aber beobachtet werden.

ZIELE: Bereits nach den Ergebnissen des ersten Quartals hatte Logitech die Guidance angehoben. Neu sei mit 10 bis 13 Prozent Wachstum zu rechnen, hiess es im Juli. Ausserdem erhöhte das Unternehmen seinen Ausblick für den non-GAAP EBIT auf 410 bis 425 Millionen Dollar. Zuvor wurde noch ein Wachstum im mittleren einstelligen Bereich erwartet und ein non-GAAP EBIT zwischen 380 bis 400 Millionen.

PRO MEMORIA: Anfang Oktober hatten Meldungen, wonach das US-Unternehmen Apple Kopfhörer und Lautsprecher von Drittanbietern aus dem Online-Angebot gekippt hat, für Unruhe gesorgt. Von Analysten wurde dies als Anhaltspunkt dafür gewertet, dass Apple selbst bei den Peripheriegeräten eine Produktoffensive plant.

An der Generalversammlung von Logitech Anfang September wurden Deborah Thomas und Riet Cadonau neu als Verwaltungsratsmitglieder gewählt. Thomas ist Finanzchefin beim Spielzeug- und Unterhaltungskonzern Hasbro. Cadonau, ist CEO und VR-Präsident beim Schliesstechnikunternehmen Dormakaba. Er wird das Mandat erst ab dem 1. April 2021 wahrnehmen, nachdem er den CEO-Posten abgegeben hat.

Ende August hat das Unternehmen ein Aktienrückkaufprogramm begonnen. Während drei Jahren will das Unternehmen im Rahmen des Programms Aktien im Gesamtbetrag von bis zu 250 Millionen US-Dollar zurückkaufen können. Die Aktien sollen für die Beteiligungsprogramme oder bei allfälligen Unternehmensübernahmen eingesetzt werden.

Die Zahlen zum ersten Quartal waren sehr stark ausgefallen. Das Unternehmen sei von der hohen Nachfrage überrascht worden, hiess es. Während vor allem Kameras und Videokonferenztechnologien für grosses Wachstum beim Unternehmen sorgten, erlitten andere Kategorien einen Einbruch, wie etwa mobile Lautsprecher. Insgesamt wuchs der Umsatz um 23 Prozent auf 791,9 Millionen US-Dollar. Beim EBIT (non-GAAP) legte Logitech sogar um 75 Prozent auf 117,3 Millionen zu. In der Folge kletterte auch der Reingewinn um 59 Prozent auf 72,1 Millionen.

AKTIENKURS: Die Logitech-Aktien befinden sich seit dem zeitweisen Rücksetzer im März im Höhenflug. Vom Jahrestief bei 28,67 Franken ging es bis zum Allzeithoch von 74,88 Franken steil hinauf. Das ist ein Plus von 160 Prozent. Aktuell notieren die Titel mit 73,54 Franken.

Homepage: www.logitech.com

jl/yr/jg

(AWP)