Das ist an den Märkten passiert

...ziemlich bescheiden und deshalb wohl ausbaufähig. Gerade im Wissen, dass Aktienfonds vergangene Woche weltweit unter dem Strich knapp 10 Mrd $ zugeflossen sind. Leitbörse in New York einmal mehr die grosse Gewinnerin.

New Yorker Börse vor dem Wochenende moderat höher. Gewinnmitnahmen bei Apple und Co verhindern deutlichere Gewinne. Situation bei den Zinsen entspannt sich weiter. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel deshalb erneut etwas höher. Gewinnen bis zu 0.2pc. Anschlusskäufe auch in Europa und der Schweiz?

SMI vorbörslich noch unentschlossen. Holcim, Swatch und Lonza ex Dividende gehandelt. Bei den Nebenwerten sorgen gefragte Temenos, Burckhardt und Forbo für positive Fakten. Warten auf die US-Teuerungszahlen vom Dienstag und Mittwoch.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Temenos +2.7% (Ebner baut aus)
Forbo +1.2% (Kurszielerhöhung)

Verlierer:
Holcim -3.0% (ex Dividende)
Swatch Group -2.4% (ex Dividende)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Temenos: Financier Martin Ebner und seine Gattin Rosmarie haben ihr Aktienpaket auf 15.6pc (zuvor 13pc) ausgebaut. Eine Überraschung mit Signalwirkung und ein Tritt ans Schienbein des berüchtigten Leerverkäufers Hindenburg.

Meyer Burger: UBS setzt den dicken Korrekturstift an. Senkt auf 0.01 (0.27) Fr. mit NEUTRAL. Produktion von Solarmodulen im amerikanischen Goodyear dürfte noch in diesem Quartal anlaufen.

Burckhardt Compression: Kepler Cheuvreux will es wissen. Ist für BUY bis 675 (540) Fr. Absatzmärkte entwickeln sich weiterhin erfreulich.

Ems-Chemie: Julius Bär erhöht auf 800 (690) Fr. mit HOLD. Starke Marktstellung und innovatives Produktangebot ein Vorteil.

Forbo: Kepler Cheuvreux ist für HOLD bis 1170 (1080) Fr. Weiteres anspruchsvolles Jahr erwartet.

Holcim: Aktie für Julius Bär ein Kauf bis 90 (85) Fr. Lagerabbau im US-Bedachungsgeschäft scheint abgeschlossen.

Lonza: ZKB setzt die Aktie von der HIGH CONVICTIONS LIST ab. Bleibt allerdings für ÜBERGEWICHTEN.

Nestlé: Capital Group trennt sich von Aktien. US-Fondsriese hält neuerdings weniger als 3pc am Nahrungsmittelmulti.

Newron: Schizophrenie-Mittel Evenamide mit erfreulichen Studienergebnissen.

Oerlikon: UBS ist für NEUTRAL bis 4.50 (4.10) Fr. und Julius Bär gar für HOLD bis 5 (4.50) Fr.

Richemont: Mytheresa buhle weiterhin um Net-a-Porter, wie das Branchenportal WWD berichtet. Angeblich auch Finanzinvestoren wie Bain Capital oder Permira interessiert.

Derivate: Noch keine nennenswerten Umsätze.